2008

Jahresbericht 2008

Ein begeisterndes Leichtathletikjahr liegt hinter uns. Wer erinnert sich nicht an die Fabelweltrekorde über 100 (9,69 Sec.) und 200 Meter (19,30 Sec.) von Usain Bolt. Der Sprintsuperstar aus Jamaika prägte ohne Zweifel die Olympischen Spiele in Peking, und damit das Sportjahr 2008. Einen ‚Weltleichtathlet’ haben wir in Grafenberg zwar nicht zu bieten, aber dafür ein ausgeglichenes Team, das gemeinsam ein Jahr voller sportlicher Highlights erlebt hat:

Vereinssportfest – Der Nachwuchs gibt den Ton an!

Trotz wechselhafter Witterungsbedingungen war das Leichtathletik Vereinssportfest am Samstag, 7. Juni, vor allem in Bezug auf den Nachwuchs ein voller Erfolg. Nachdem Abteilungsleiter Jörg Sigmund pünktlich um 13.30 Uhr alle Freunde der Leichtathletik auf der TSV-Sportanlage begrüßen durfte, bereitete Gaby Wendelstein die Teilnehmer mit einer schwungvollen Aufwärmgymnastik auf die anstehenden sportlichen Aufgaben vor.

Danach starteten 75 Mädchen und Jungen in den 3-Kampf, um sich beim Lauf, Weitsprung und Ballweitwurf miteinander zu messen, und gegenseitig zu neuen Höchstleistungen anzuspornen. Die große Teilnehmerzahl bei den jungen Athletinnen und Athleten zeigt den Zulauf, über den sich die Leichtathleten gerade im Kinder- und Jugendbereich erfreuen dürfen. Die anschließende Pause zwischen Wettkampfende und Siegerehrung wurde mit einer Pendelstaffel überbrückt. Währenddessen stellten die Kleinsten Ihr Können beim Spielturnen unter Beweis.

Nachdem der Nachwuchs den verdienten Lohn für die tollen Leistungen in Form einer Urkunde und einer Goldenen-, Silbernen- oder Bronzenen-Anstecknadel in Empfang nehmen durfte, starteten die Aktiven um kurz nach 17 Uhr ebenfalls mit einem 3- oder wahlweise einem 5-Kampf in den Wettbewerb. Hierbei machte sich die Konkurrenz, in Form des Eröffnungsspiels der Fußballeuropameisterschaft, bemerkbar. Die anwesenden Teilnehmer bereuten es jedoch nicht, dass Sie den aktiven Sport an dieser Stelle dem Fernsehgenuss vorgezogen haben. Nach spannenden Vergleichen, mit einer packenden Hochsprungentscheidung am Ende eines langen Wettkampftages, standen die Vereinsmeister 2008 mit Jörg Sigmund, Matthias Vorwerk und Dominic Heilig fest, und durften Ihre Pokale in Empfang nehmen.

Vereinsmeister 2008:

     100 m Lauf:      Heilig, Dominic         11,65 s

     Hochsprung:     Vorwerk, Matthias     1,65 m

     Weitsprung:      Heilig, Dominic          5,38 m

     Kugelstoß:        Sigmund, Jörg         10,88 m

     Schleuderball:  Sigmund, Jörg         49,10 m

     5-Kampf:          Heilig, Dominic      2497 Pkt.

9. Gauoffene Wettkampftage – 4 Teilnehmer in Bodelshausen am Start

Die letzte Chance auf einen Leistungstest unter Wettkampfbedingungen vor der Teilnahme am Landesturnfest in Friedrichshafen nutzten die Leichtathleten bei den, bereits zur Tradition gewordenen, 9. Gauoffenen Wettkampftagen. Ausgetragen wurde die Veranstaltung wieder einmal von der  TSG Bodelshausen.

Nachdem es in diesem Jahr keinen Terminkonflikt mit der TSV-Sportwoche gab, machten sich die Teilnehmer am Samstag, den 21. Juni, auf den Weg in Richtung Hohenzollern. Bei hervorragenden äußeren Bedingungen auf der herrlichen Sportanlage Gerstlaich absolvierten alle einen Wahlwettkampf, bestehend aus den Disziplinen 100m-Lauf, Weitsprung, Kugelstoßen und Schleuderball.

Beim Wettkampf gab es auch ein Wiedersehen mit dem Senior des Turngaus, Hans Kühner vom TSV Eningen. Der 83-jährige zeigte sich sehr erfreut, dass auch die Grafenberger wieder einmal in Bodelshausen am Start waren.

Nach dem eigenen Wettkampf war man auch noch als Kampfrichter für die jüngeren Wahlwettkämpfer beim Kugelstoßen im Einsatz. Die Turngauvorsitzende Annette Rösch nutzte diese Gelegenheit zu einer ersten Lehrstunde in der Technik des Kugelstoßens. Auch die Leichtathleten konnten von Hans Kühner noch in die Geheimnisse der alten Turnerdisziplin „Schdoischdoosa herwärds“ eingeweiht werden! Abschluss des Tages war die Siegerehrung für alle 320 Teilnehmer des Wettkampfes.

Landesturnfest Friedrichshafen – „gemeinsam – einzigartig“!

Vom 02. Juli bis 06. Juli fand in Friedrichshafen am Bodensee, unter dem Motto „gemeinsam – einzigartig“, das Landesturnfest des Schwäbischen und Badischen Turnerbundes statt. Über 17.000 Aktive aus 850 Vereinen waren am Start, mit dabei 19 Teilnehmer aus Grafenberg. Verstärkt wurde die Abordnung der Leichtathleten dabei von 3 Damen der Abteilung Jedermann.

Am Mittwoch, 02. Juli, ging es mit privaten Pkws in Richtung „Schwäbisches Meer“, genauer gesagt war die Turn- und Festhalle Friedrichshafen das Ziel der Reise. Diese diente den Grafenbergern neben rund 300 anderen Sportlern des Turngau Achalms als Schlafquartier. Obwohl man bei einer solchen Größenordnung zuerst an unruhige und vor allem kurze Nächte denkt, war es in erster Linie eine willkommene Möglichkeit langjährige Kontakte zu befreundeten Vereinen zu pflegen. Immerhin 29 Turn- und Sportvereine des Turngau Achalms waren in Friedrichshafen mit von der Partie.

Am Donnerstag gab es dann schon das erste sportliche Highlight des Turnfestes, im Zeppelinstadion des VfB Friedrichshafen ging es für die zwei jugendlichen Starter im Leichtathletik Vierkampf um Punkte. Die älteren Leichtathleten standen dabei natürlich den Turnfestneulingen, ob als Betreuer oder Fans, unterstützend zur Seite.

Am wettkampffreien Freitag durfte das kulturelle Rahmenprogramm nicht zu kurz kommen, unter anderem standen eine Besichtigung des Zeppelin-Museums und eine Schifffahrt nach Meersburg auf der „Schwaben“ auf dem Programm. Während man die ersten beiden Abende in der benachbarten Schule mit Bekannten vom Turngau in geselliger Runde ausklingen lies, verbrachte man diesen auf dem Konzert der  SWR 1 – Band, bei bester Stimmung,  an der Showbühne am Gondelhafen.

Für den Großteil der Grafenberger Delegation wurde es am Samstag dann in sportlicher Hinsicht ernst. Einen Wahlvierkampf, aus den Bereichen Leichtathletik, Schwimmen, Turnen und Rope Skipping individuell zusammengestellt, galt es zu absolvieren. Bei hochsommerlichen Temperaturen zeigten die Athleten durchweg sehr gute Leistungen, eine besondere Erwähnung verdienen dabei die Vize-Landesturnfestsieger Christina Maisch, Eberhard Allgaier und Jörg Sigmund. Die Teilnehmer, die nicht aktiv an einem Wahlwettkampf teilnahmen, waren zum  Arbeitsdienst als Kampfrichter vorstellig, oder bildeten sich bei zahlreichen Workshops rund um das Thema „Sport im Vereinsleben“ weiter.

Nachdem die Grafenberger die wohlverdienten Medaillen in Empfang genommen hatten, stand der Siegesparty am Gondelhafen nichts mehr im Wege. Heinz Strahler und seine Band entführten die Turnfestbesucher in die wilde Zeit der Schlaghosen und Plateauschuhe. Nach diesem musikalischen Leckerbissen wurde wiederum in der Nachbarschule bis in den Morgen der Abschluss eines traumhaften Turnfestes gefeiert. „Gemeinsam – einzigartig“ sollte es sein, und so wurde es auch, Friedrichshafen hatte mit seinem Landesturnfestmotto mitten ins Schwarze getroffen. Denn schließlich stand, nach diesen sportlich – geselligen Tagen, auch für die drei Neulinge in Sachen Turnfest in Reihen der Leichtathleten fest: „Dies war zwar unser erstes, aber bestimmt nicht unser letztes Turnfest“!

Am Sonntag machte man sich nach einem letzten Bummel über die idyllische Uferpromenade auf den Heimweg, und lies bei einem gemeinsamen Mittagessen im Bräuhaus in Zussdorf die vergangenen vier Tag noch einmal Revue passieren.

Abturnen – Flutlichtspektakel zum Abschluss der Freiluftsaison

Zum Abschluss der diesjährigen Sommersaison ließen die Leichtathleten das traditionelle Abturnen, in leicht abgewandelter Form, aufleben. Nachdem zuletzt mehrere Jahre, bedingt durch die Vereinssportwoche mit offiziellen Vereinsmeisterschaften, auf dieses Event verzichtet wurde, soll es zukünftig wieder einen festen Platz im Veranstaltungskalender der Abteilung einnehmen.

Am Freitag, den 19. September, wurde der Anfang gemacht, für alle Teilnehmer galt es einen Vierkamp bestehend aus 100 m Lauf, Weitsprung, Kugelstoßen und Schleuderball zu absolvieren. Nach einer ausführlichen Aufwärmgymnastik startete man mit dem 100 m Lauf. Obwohl die Witterungsbedingungen für diese Jahreszeit perfekt waren, wurde im Vorfeld nicht mehr mit den absoluten Topzeiten gerechnet. Allerdings spornte die außergewöhnliche Flutlichtatmosphäre manch einen Athleten derart an, dass es zum Saisonabschluss auch in den folgenden Disziplinen noch die ein oder andere persönliche Jahresbestleistung zu verzeichnen gab.

Im Teilnehmerkreis wurde das „neue, alte Abturnen“ daher auch sehr positiv angenommen. Eine wesentliche Neuerung beim Traditionswettkampf ist die einheitliche Wertung über sämtliche Altersklassen hinweg. Als erster Gesamtsieger durfte Dominic Heilig den Wanderpokal von Abteilungsleiter Jörg Sigmund in Empfang nehmen.

Gomaringer Schüler-Hallensportfest  – Jugend erreicht beachtliche Platzierungen

Die Jugend der Abteilung Leichtathletik war am 22. November mit zwei Teams beim Schüler-Hallensportfest des TSV Gomaringen vertreten. Bei winterlichen Bedingungen machten sich sieben Jugendliche mit Ihren Betreuern am frühen Samstagmorgen auf den Weg in die Kultur und Sporthalle nach Gomaringen. Nachdem man die beeindruckende Wettkampfstätte in Augenschein genommen, und sich für die anstehenden Teamwettbewerbe aufgewärmt hatte, wurde mit der Riegeneinteilung der Beginn des Sportfestes eingeläutet.

In den Disziplinen ‚20 m fliegenden’, Hindernislauf, Kasten-/Bumeranglauf und Zielwerfen, bzw. je nach Altersklasse Medizinballstoßen, waren sowohl Schnelligkeit als auch Geschicklichkeit gefragt. Der Teamgedanke stand dabei im Vordergrund, denn sämtliche Einzel-Zeiten/Weiten der jeweils drei Teammitglieder wurden aufaddiert und führten zum entscheidenden Gesamtergebnis. Das Team Grafenberg I mit Alexander Fick, Philipp Dennenmoser und Justin Primel kam in der Klasse ‚Schülern C’ mit einer überzeugenden Leistung, in einem starken Teilnehmerfeld von 14 Mannschaften, auf den beachtlichen 5. Platz. Bei den ‚Schülern D’ sicherten sich Noah Maisch, Lukas Kurz und Felix Wurster ebenfalls einen Platz im vorderen Teilnehmerfeld, Rang 7. bei insgesamt 19 teilnehmenden Teams konnte sich sehen lassen.

Nach den offiziellen Wettbewerben folgte in Form einer Biathlonstaffel der stimmungsvolle Höhepunkt des Vormittages. Zwei Hallenrunden verbunden mit einer Schießeinlage (mit Tennisbällen wurde auf Klappzielscheiben geworfen) galt es als 3-Mann-Staffel, im jeweils direkten Kräftemessen gegen den Läufer einer zweiten Staffel zu absolvieren. Aus den Zeiten der einzelnen Team-Duelle wurde wiederum der Sieger ermittelt. Zum Sieg sollte es für die Grafenberger Mannschaften in den Besetzungen „Philipp Motteler, Justin Primel, Philipp Dennenmoser“ und „Alexander Fick, Lukas Kurz, Felix Wurster“ nicht reichen, trotzdem war es ein besonderes Erlebnis für die jungen Athleten. Die ca. 400 Zuschauer auf der gut gefüllten Tribüne, sowie der Hallenmoderator mit Live-Kommentaren, sorgten für eine prickelnde Wettkampfatmosphäre, wie man sie nicht alle Tage erlebt.

Die Siegerehrung bildete den Abschluss eines gelungenen Hallensportfestes mit über 240 Startern aus 12 Vereinen. Bei dem der ausrichtende TSV Gomaringen den Jugendlichen zudem in gekonnter Art und Weise veranschaulichte, dass auch in einer Individualsportart, in der normalerweise die persönlichen Zeiten und Weiten über Sieg oder Niederlage entscheiden, der Teamgedanke an erster Stelle steht.

Auch abseits des Leichtathletiksports war die Abteilung aktiv, und somit natürlich bei den örtlichen Sportveranstaltungen am Start. Beim Tischtennisvereinsturnier konnte sich das Team Leichtathletik I den nunmehr sechsten Sieg in Folge sichern. Eberhard Allgaier und Gunther Knöll marschierten dabei mit einer eindrucksvollen Bilanz von 15:0 Spielen durch das Turnier. Vertreten war man, wie auch beim Vereinsvolleyballturnier, mit zwei Mannschaften. Beim Volleyball reichte es zwar nicht für den Platz an der Sonne, aber die Bronzemedaillengewinner von Leichtathletik I galten, nach spielerisch starken Vorstellungen,  als die Sieger der Herzen.  

Dem geselligen Aspekt eines abwechslungsreichen Abteilungslebens wurde mit der Skiausfahrt nach Ellmau, einem Sommernachtstraining, einer Familienwanderung ‚Rund um Grafenberg’ und dem traditionellen Anti-Volksfest-Fest Rechnung getragen. Ebenfalls in diese Kategorie fällt der „Lässigenausflug“. Das alle zwei Jahre stattfindende Wanderwochenende führte uns im September auf die Widdersteinhütte am Fuße des großen Widdersteins im Bregenzerwald. Bei herrlichen Witterungsbedingungen durfte man, unter anderem auf der Tour zur Mindelheimer Hütte, ein beeindruckendes Bergpanorama genießen und gemütliche Hüttenabende verbringen.

Den Schlusspunkt unter ein gelungenes Jahr 2008 setzte die Leichtathletik-Jugend, mit zwei Auftritten beim diesjährigen Jugendnachmittag.

Die Leichtathletik Weltmeisterschaft in Berlin und das Deutsche Turnfest in Frankfurt, bei dem wir natürlich auch wieder mit einer Delegation vertreten sein werden, garantieren auch im Jahr 2009, sowohl auf internationaler als auch nationaler (örtlicher) Ebene, dass es um die Leichtathletik nicht ruhiger wird.