Fitness-Gymnastik

Montags von 20:30 – 22:00 Uhr

Leitung: Regina Gugel

Allgemeines zur Stunde

Die Steigerung der körperlichen und geistigen Fitness, die Förderung des Koordinations- und Reaktionsvermögens und dazu noch Spaß beim Training sind Hauptziel unserer Übungsstunden. Wir beginnen immer mit einem abwechslungsreichen Aufwärmtraining, das mit einem Aerobic-Block abschließt, dann folgt entweder ein Work-out mit einem Mix aus Bauch–Beine-Po, Training für den Rücken, Krafttraining über die großen Muskelketten, Balanceübungen verbunden mit Übungen zur Sturzprophylaxe oder ein Intervalltraining zur Steigerung der Kraft, der Ausdauer und der Kraft-Ausdauer unter Einsatz des eigenen Körpergewichts sowie der verschiedensten Kleingeräte wie Theraband, Hanteln, Wasserflaschen, Staubtücher, Stepbretter, und Tubes – einfach alles, womit man ein Training abwechslungsreich gestalten kann. Abgerundet wird die Stunde zumeist mit einer kleinen Step-Choreografie.

Seit einigen Jahren gönnen wir uns einen „Fitnesstag“ – ein ganzer Tag vollgepackt mit einem abwechslungsreichen Sportprogramm unter der Leitung von Dagmar Dautel.