Abturnen 2019

Am Freitag, den 19.07.2019, fand das diesjährige Abturnen der Abteilung Leichtathletik, bei idealen äußeren Bedingungen, auf dem Sportplatz statt. Nachdem der 5-Kampf bereits am Vortrag mit dem Hochsprung in der Rienzbühlhalle startete, ging es nun beim Lauf, Weitsprung, Kugelstoßen und Schleuderball zunächst um Bestzeiten und – Weiten, aber natürlich auch um die Krönung des diesjährigen Vereinsmeisters in den jeweiligen Disziplinen.

Pünktlich um 19.30 Uhr konnte, nach erfolgter Anmeldung und Einteilung in die verschiedenen Riegen, der sportliche Teil des Abends in Angriff genommen werden. Die Athleten profitieren in diesem Jahr besonders von den zahlreichen Helfern, durch deren Mitwirken als Kampfrichter, Riegenführer und Wettkampfleitung ein entspannter Wettkampf ohne große Wartezeiten an den einzelnen Stationen gewährleistet war.

Dabei waren die Vereinsmeisterentscheidungen, bis auf den Schleuderball -hier lag der Zweitplatzierten Dominic Heilig nur 1,77 m hinter dem siegreichen Jörg Sigmund – zwar eine klare Angelegenheit, dafür entwickelte sich jedoch in den einzelnen Wertungen manch spannender Positionskampf. So lag in der finalen Endabrechnung mitunter nur die Winzigkeit von 2 oder 3 Punkten zwischen den einzelnen Platzierungen. Beim anschließenden gemütlichen Teil des Abends, bei Grillwurst und kühlen Getränken, war so für Gesprächsstoff gesorgt. In aller Ruhe konnte man im Rahmen der Siegerehrung analysieren, an welcher Stelle der entscheidende Zentimeter oder die fehlende Hundertstelsekunde auf der Strecke blieb. Und schlussendlich zählte für alle Teilnehmer ohnehin nur der Olympischen Gedanken – Dabei sein ist alles!

Die Abteilung Leichtathletik bedankt sich bei allen Teilnehmern und Helfern für die Unterstützung und freut sich auf ein Wiedersehen beim Abturnen 2020!

Wettkampfergebnisse:

Männer 3-Kampf

1. Knöll, Fabi                    1.367 Pkt.
  2. Springmann, Felix       1.346 Pkt.
  3. Hauser, Tobias            1.340 Pkt.
  4. Fick, Sven                   1.335 Pkt.
  5. Pracht, Marcel             1.284 Pkt.
  6. Füßle, Felix                  1.275 Pkt.
  7. Fundanovic, Oliver      1.242 Pkt.
  8. Henzler, David             1.211 Pkt.
  9. Herrmann, Mike          1.198 Pkt.
  10. Benovic, Adam            1.195 Pkt.
  11. Lohmüller, Flo              1.145 Pkt.
  12. Rembold, Clemens      1.143 Pkt.
  13. Fischer, Fabio              1.124 Pkt.
  14. Ahlgrimm, Janik             970 Pkt.

Männer 3-Kampf M30

1. König, Claudius            1.436 Pkt.
  2. Kranzusch, Tommy     1.187 Pkt.

Männer 3-Kampf M35

1. Heilig, Dominic            1.413 Pkt.
  2. Paydl, Martin                  772 Pkt.

Männer 3-Kampf M45

1. Sigmund, Jörg             1.067 Pkt.

Männer 3-Kampf M55

1. Fick, Peter                   1.188 Pkt.
  2. Trnka, Helmut              1.144 Pkt.
  3. Stark, Klaus                 1.007 Pkt.
  4. Maisch, Tilo                    999 Pkt.
  5. Maisch, Dieter                872 Pkt.
  6. Trnka, Siegfried              836 Pkt.

Männer 3-Kampf M60

1. Schneider, Heiner            849 Pkt.

Männer 3-Kampf M60

1. Fischer, Bernd              1.125 Pkt.

Männer 5-Kampf

1. Kurz, Lukas                  2.352 Pkt.
  2. Vorwerk, Lukas           2.268 Pkt.
  3. Vorwerk, Samuel         1.680 Pkt.

Männer M30 5-Kampf

1. Knöll, Philip                  2.317 Pkt.
  2. Maisch, Carsten          2.003 Pkt.

Vereinsmeister:

100 m Lauf: Kurz, Lukas – 11,79 Sec.

Weitsprung: Kurz, Lukas – 5,73 m

Hochsprung: Kurz, Lukas – 1,68 m

Kugelstoßen: Sigmund, Jörg – 11,85 m

Schleuderball: Sigmund, Jörg – 45,99 m

5-Kampf: Kurz, Lukas – 2.352 Pkt.

Kinder-/Jugendabturnen 2019

Am Sonntag, 30.06.2019, stand im Rahmen der Sportwoche das Kinder- und Jugendabturnen auf dem Programm. Bei hochsommerlichen Temperaturen gingt es für die Teilnehmer im klassischen Leichtathletik 3-Kampf um persönliche Bestzeiten und gute Weiten.

Im Anschluss an die Andacht unter der Leitung des Jugendreferenten Raphael Haag, starteten dabei 35 tapfere Jungs und Mädels, mit einer gemeinsamen Aufwärmgymnastik an einem der rar gesäten Schattenplätzchen, in den schweißtreibenden Wettkampf. Im Vergleich zu den Vorjahren zeigte sich, dass sich die extremen Temperaturen nicht unbedingt förderlich auf die Teilnehmerzahlen auswirkten.

Die Sonne, sozusagen als Fluch und Segen zugleich. Die anwesenden Sportler hatten nämlich keine Probleme, die jeweils 3 Versuche in den Disziplinen Weitsprung und Ballweitwurf/Kugelstoßen sowie einen Sprint zu meistern und erfreuten sich anschließend an einer vom Verein auf dem Sportplatz zur Verfügung gestellten Dusche. Zudem waren die jungen Sportler bestens vorbereitet und befolgten sozusagen die Grundregeln bei Hitze ganz von allein: Fast alle hatten ihre Kopfbedeckung dabei, genügend Flüssigkeit wurde ganz von alleine aufgenommen und die Schatteninseln, die über den Sportplatz verteilt in Form von großen Sonnenschirmen zur Verfügung standen, wurden in den Wartezeiten und Pausen rege genutzt.

Am Ende strahlte dann, bei der abschließenden Siegerehrung, nicht nur die Sonne um die Wette, sondern auch die glücklichen Sportler, beim Empfang der Urkunden für ihre grandiosen Leistungen. Und für eine Abkühlung, in Form eines Freibadbesuches, blieb am Nachmittag immer noch genügend Zeit.