2013

Jahresbericht 2013

Das Leichtathletikjahr 2013 war für Deutschland, mit Platz 5 im Medaillenspiegel, bei den Weltmeisterschaften in Moskau ein sehr erfolgreiches. Mit dem Deutschen Turnfest liegt ein vergleichbares Highlight, mit sportlichen Höchstleistungen, hinter der Grafenberger Leichtathletik Abteilung:

Internationales Deutsches Turnfest Metropolregion Rhein-Neckar

Erstmals in der Turnfest-Geschichte hat mit der Metropolregion Rhein-Neckar eine ganze Region die Rolle des Gastgebers übernommen. Rund um die Städte Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg fand in der Zeit vom 18. bis 25. Mai 2013 das Internationale Deutsche Turnfest statt.

Getreu dem Motto „Leben in Bewegung“ strebten die 19 Frauen und Männer des TSV Grafenberg dabei als aktive Wettkämpfer/innen nach Bestzeiten und -weiten, nahmen als Kampfrichter beim Schleuderball Maß und informierten sich in Workshops und Seminare im Rahmen der Turnfest-Akademie über neue Ideen für die wöchentlichen Übungsstunden. Abseits der sportlichen Herausforderungen blieb Zeit für Erkundungstouren um Land und Leute kennenzulernen. So bestaunte man in Speyer den Kaiser- und Mariendom, die weltweit größte noch erhaltene romanische Kirche und zugleich UNESCO-Weltkulturerbe und überzeugte sich in Neustadt an der Weinstraße, eines der Zentren der deutschen Weinindustrie, bei einem Schoppen Wein von der Qualität desselbigen.

Nachdem die Grafenberger/innen im Schulzentrum Ludwigshafen-Mundenheim Quartier bezogen hatten, durfte ein Besuch des Stammwerks des weltweit größten Chemiekonzern „BASF“ im Rahmenprogramm natürlich nicht fehlen. Im Besucherzentrum, mit vielen interaktiven Stationen, bekam man einen guten Überblick über die Dimensionen und die verschiedensten Fertigungsbereiche. Neben virtuellen Fahrten über die digitale Abbildung des größten zusammenhängenden Chemieareals der Welt, konnte am Passbildautomat spontan eine Alternativfrisur getestet werden; schließlich sind Perücken nur ein kleiner Teil jener Alltagsprodukte, in denen Substanzen aus der Produktion der BASF verarbeitet werden.

Abgerundet wurde die Turnfestwoche durch verschiedene Show- und Musikvorführungen. Neben Mia, den Söhnen Mannheims und Samy Deluxe war die turnfesterprobte Heinz Strahler Band mit dabei. Im Rahmen des Schwäbischen Abends, im herrlichen Ambiente des Mannheimer Schlosses, wurde zu Deutschem Schlager und internationalen Oldies das Tanzbein geschwungen. Etwas gelitten, unter den nicht gerade sommerlichen äußeren Bedingungen, hat lediglich die Turnfestmeile rund um den Friedrichsplatz mit Wasserturm in Mannheim. Ursprünglich als große Beachparty geplant, zeigte man sich jedoch von Gastgeberseite auch hier kreativ und servierte kurzerhand Glühwein zum „Winterturnfest“ anstatt der vorgesehenen Sommercocktails. Der Stimmung hat das Wetter jedenfalls keinen Abbruch getan, schließlich hat sich die Gruppe des TSV-Grafenberg an das Turnfestmotto gehalten und ist in Bewegung geblieben!

Jugend-Vereinssportfest 2013

Am Samstag, den 22.06.2013, stand im Rahmen der TSV-Sportwoche das Vereinssportfest der Jugend auf dem Programm. In den Disziplinen 50m-/75m-Lauf, Weitsprung und Ballweitwurf zeigten die Kinder und Jugendliche was Sie im Training gelernt hatten oder knüpften im Rahmen des Wettkampfes den ersten Kontakt zur Leichtathletik.

Mit 28 aktiven Teilnehmer/innen hätte man sich von Seiten der Abteilung sicherlich einen größeren Zuspruch erhofft, gleichzeitig war die breit gefächerte Altersstruktur (2 bis 14 Jahre) jedoch auch ein Fingerzeig für die Daheimgebliebenen und deren Eltern: Eine Teilnahme ist für ALLE Kinder und Jugendliche möglich!

Während die Kleinsten der Kleinen vielleicht noch mit der Koordination der Abläufe kämpfen, zeigt sich bei den Größeren schon das ein oder andere versteckte Talent. Eine Gemeinsamkeit haben allerdings alle aktiven Athletinnen und Athleten – den Spaß an der Bewegung und den Stolz, wenn es am Ende eines abwechslungsreichen Vormittags für alle die verdiente Urkunde gibt.

Volleyballsommertour 2013

Zwei Turniere – zwei Siege, so die beeindruckende Bilanz der Leichtathleten bei der diesjährigen Volleyballsommertour. Lediglich der witterungsbedingte Ausfall des Turniers in Bronnweiler verhinderte eine Wiederholung des letztjährigen Triples. Somit steht, nach den Turnieren in Grafenberg und Bempflingen, unter dem Strich ein nicht minder beachtenswertes Double zu Buche.

Beeindruckend, sowohl in Grafenberg als auch in Bempflingen, war die Souveränität und spielerische Überlegenheit mit der das Team durch die Turniere marschierte. Weder durch eine, vom Trainer verordnete, gesunde Rotation noch durch wechselnde Turniermodi, beim Heimturnier wurden die Sätze ausgespielt in Bempflingen ging es auf Zeit, liesen sich die Leichtathleten dabei von Ihrem Weg abbringen. Fokusiert vom ersten Punkt an, auf das einzige Ziel, am Ende der Spiele den Volleyballpokal in den Abendhimmel zu recken.

In Grafenberg, im Rahmen der TSV-Sportwoche am Sonntag den 23. Juni, waren 6 Teams am Start. Nach 5 Siegen in den Gruppenspielen, gespielt im Modus „Jeder gegen Jeden“, stand man ungeschlagen im Finale. Hier wartete zur großen Überraschung nicht das Team „Bauwagen“ sondern die Formation „Fußball 1“. Zum Leidwesen der Zuschauer entwickelte sich eine recht einseitige Begegnung, in der die Leichtathleten nie ernsthaft in Bedrängnis kamen und somit ungeschlagen den Pokal in Empfang nehmen durften. Das Team „Leichtathletik 2“ landete auf dem 5. Platz, eine bessere Platzierung wäre dabei mit etwas mehr Glück, in teilweise sehr engen Spielen, durchaus möglich gewesen.

Beim Turnier in Bempflingen, am Sonntag den 30. Juni, waren 13 Mannschaften mit von der Partie. In zwei Gruppenphasen wurden schließlich die Finalteilnehmer ermittelt. Neben den Leichtathleten war dies mit dem „Bauwagen“ ebenfalls eine Grafenberger Mannschaft, diesmal inkognito unter anderem Namen startend. Auch im zweiten Endspiel innerhalb von 7 Tagen machten die Leichtathleten kurzen Prozess, nachdem die Gruppenphase noch auf Zeit gespielt wurde, stand im Finale ein klarer zwei Satz-Sieg zu Buche. Bei der Siegerehrung wurde die Ausnahmestellung des Teams Leichtathletik vom Veranstalter hervorgehoben. Ein Sonderlob erhielten die stark aufspielenden Damen des Teams, schließlich waren laut Turniervorgabe bereits zwei Plätze in der Sechser-Startformation für sie reserviert.

Beim anschließenden Sieges-Bankett zum Abschluss der Volleyballsommertour, auf der Sonnenterasse der Sportheimgaststätte „Ristorante Pizzeria Epoca“, feierte die momentan beste (Hobby-)Volleyballmannschaft der Region ausgelassen das Double 2013.

Abturnen 2013

Top Leistungen auf erstklassiger Anlage!

Am Freitag, den 19.07.2013, stand mit dem Abturnen einer der Saisonhöhepunkte im Terminkalender der Leichtathleten an. Unter optimalen Bedingungen konnten dabei die diesjährigen Vereinsmeister ermittelt werden. Nicht nur das Wetter spielte mit, auch die Leichtathletikanlagen präsentierten sich in einem 1A-Zustand. Hierfür gilt der Dank der Gemeinde Grafenberg, die zum einen die Sanierung der Kugelstoßanlage veranlasste, die Sandgrube wurde dabei in einen Tennenplatz umgewandelt, und zum anderen frischen Sand für die Weitsprunganlage zur Verfügung stellte. Dieser wurde noch rechtzeitig vor dem anstehenden Wettkampf, im Rahmen eines Arbeitsdienstes, von der Abteilung verarbeitet. Somit gab es für die Sportler/innen keinen Spielraum mehr für eventuelle Ausreden, doch diese waren erst gar nicht nötig, wie die anschließenden Leistungen zeigen sollten!

Bereits der Hochsprung in der Rienzbühlhalle brachte eine packende Entscheidung mit einem Kuriosum mit sich, das den Teilnehmern die Bedeutung einer intakten Anlage plastisch vor Augen führte. Im finalen Duell um die letzten Höhenzentimeter zwischen Jochen Zenger und Dominic Heilig versagte ein Schraubschieber am Hochsprungständer seinen Dienst. Mit Erfindungsreichtum und technischem Geschick wurde die Anlage von der Wettkampfleitung jedoch erfolgreich für die letzten Sprünge präpariert, was die die Athleten ihrerseits mit beachtlichen Höhen dankten. Mit 1,70 m sicherte sich Jochen Zenger schlussendlich den ersten Titel des Tages.

Nach dem Umzug auf den Sportplatz standen im Anschluss die Disziplinen „Kugelstoßen, Weitsprung, Lauf“ und wahlweise Schleuderball auf dem Programm. Hierbei entwickelten sich ebenfalls spannende Duelle um die finalen Zentimeter und Hundertstel, wobei die weiteren Vereinsmeister, Dominic Heilig und Jörg Sigmund, mit hervorragenden Ergebnissen brillierten. Erst weit nach Einbruch der Dunkelheit wurde der Wettkampf mit der Übergabe der Vereinsmeisterpokale im Rahmen der Siegerehrung beendet. Der Dank der Abteilungsleitung galt an dieser Stelle insbesondere auch den Teilnehmern von außerhalb der Abteilung. In gemütlicher Runde, mit Getränk und roter Wurst, lies man den Abend ausklingen und die ein oder andere Entscheidung im Gespräch nochmals Revue passieren.   
Und wer weiß, vielleicht hat ja auch der gute Zustand der Anlagen einen kleinen, entscheidenden Beitrag zu den beachtlichen Leistungen an diesem gelungenen Abend beigetragen.

Vereinsmeister:

100 m Lauf: Heilig Dominic           11,95 s

Weitsprung: Heilig Dominic           5,35 m

Kugelstoßen: Sigmund Jörg        11,55 m

Schleuderball: Sigmund Jörg      50,23 m

Hochsprung: Zenger Jochen         1,70 m

5-Kampf: Heilig, Dominic          2623 Pkt.

Wie es sich für ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Jahresprogramm gehört, durften natürlich auch 2013 die geselligen Aktivitäten nicht fehlen. Die traditionelle Skiausfahrt nach Ellmau, die 1. Maiwanderung, das Wiesenfest, die Familienwanderung, das Anti-Voksfest-Fest und ein Besuch in der Besenwirtschaft hatten wieder ihren festen Platz im Terminkalender der Leichtathleten.